Toskanische Weine

Inhaltsverzeichnis

In der südlichen Toskana, in Richtung Latium, befindet sich das Gebiet Maremma, das eine eigene IGT-Bezeichnung Maremma Toscana hat. Die Maremma ist auch die Heimat des neuesten DOCG der Toskana, Morellino di Scansano, der einen duftenden, trockenen Wein auf Sangiovese-Basis herstellt. Die Provinz Grosseto ist eine der aufstrebenden Weinregionen der Toskana mit acht DOC-Bezeichnungen, von denen die Hälfte Ende der 1990er Jahre geschaffen wurden. Dazu gehört die Region Monteregio di Massa Marittima, die in letzter Zeit ausländische Investitionen in den Wein der Region erhalten hat, insbesondere von "fliegenden Winzern". Die Region Parrina ist bekannt für ihre Weißweinmischung aus Trebbiano und Ansonica. Der Wein Bianco di Pitigliano ist bekannt für seine vielseitige Mischung aus Weißweintrauben in der Mischung, darunter Chardonnay, die Greco-Untersorte von Trebbiano, Grechetto, Malvasia, Weißburgunder, Verdello und Welschriesling.

  • Die Anforderungen an die Herstellung dieses Weins sind ziemlich streng.
  • In den 1970er Jahren begannen jedoch mehrere Winzer in den Weinbergen der Toskana eine Revolution in der Weinherstellung.
  • Es gibt viele Bohnengerichte und auch süße Kastaniengerichte, da Kastanienbäume in der toskanischen Weinregion reichlich vorhanden sind.
  • Direkt an der Küste gelegen, experimentierten hier viele Investoren mit verschiedenen Weinen.

In diesem Fall sind die DOCG die großen Brüder der DOC-Weine, beides Rotweine, aber die Doc-Weine sind jünger und frischer als die Docg. Chianti Colli Aretini, Chianti Colli Fiorentini, Chianti Colline Pisane und Chianti Colli Senesi werden nicht weit exportiert und sind jeweils nach den Hügeln rund um Arezzo, Florenz, Pisa und Siena benannt. Zweifellos die wichtigste Chianti-Zone in Bezug auf Qualität und Haltbarkeit ist jedoch Chianti Classico, das hügelige Herz der Chianti-Zone.

Redigaffi Tua Rita 2007 3lt

image

Trebbiano ist die am häufigsten angebaute weiße Sorte, gefolgt von Malvasia, Vermentino und Vernaccia. Internationale Sorten wie Chardonnay, Sauvignon Blanc und Viognier werden in sehr geringen http://mageblicheverkufe.almoheet-travel.com/erfahren-sie-mehr-uber-toskanische-weine Mengen angebaut, kommen aber in Weißweinen einiger Spitzengüter in rotweinorientierten Appellationen vor. Nun ja, denn in Europa trinken wir Wein nach Weinregion und jede Weinregion hat ihre eigene Charakteristik. Dieser Wahnsinn, überall kräftige Rotweine zu produzieren, fand ich sehr bizarr und nicht repräsentativ für das Gebiet, wodurch ein stockendes Angebot an kräftigen / schweren Rotweinen entsteht, die Sie nach 1 Glas erfüllt fühlen. Ein kleines Juwel außerhalb der Stadt Florenz ist Carmignano mit seinen kraftvollen, reichen, vollmundigen Weinen, die aus internationalen Sorten wie Cabernet Sauvignon und Merlot hergestellt werden. In den 1980er Jahren machte sich ein jüngerer Antinori einen Namen mit Ornellaia und Masseto, die fast nebenan produziert wurden, und auf der alten Via Appia gibt es jetzt viele ambitionierte Pflanzungen.

Rosso Tuttifrutti 2019

image

Sangiovese ist eine in der Toskana sehr verbreitete schwarze Weinrebe, die hauptsächlich einen lehmigen und kalkhaltigen Boden bevorzugt, der nicht sehr fruchtbar ist. Die Traube ist mittelgroß und kompakt mit zylindrischer und pyramidenförmiger Form, die Traube ist mittelgroß und hat eine dünne Haut. Die Qualität der produzierten Weine ist sehr unterschiedlich, im Allgemeinen sind sie jedoch tanninhaltig und haben ausgewogene Säuren.

Er wurde von Sassicaia inspiriert, von dem er den erhielt Verkaufsagentur von seinem Onkel Mario Incisa della Rocchetta. Andere Produzenten folgten diesem Beispiel und bald übertrafen die Preise für diese Super Tuscans die Preise einiger der bekanntesten Chianti. Anstatt sich auf den Bekanntheitsgrad der Chianti-Region zu verlassen, versuchten die Erzeuger von Super Tuscan, eine Weinmarke zu schaffen, die von den Verbrauchern an sich erkannt werden würde. In den späten 1980er Jahren hatte sich der Trend zur Herstellung hochwertiger Nicht-DOC-Weine auf andere Regionen der Toskana sowie auf Piemont und Venetien ausgeweitet. Eine Änderung der Chianti-DOC-Verordnung versuchte, die Probleme der Super-Tuscans zu „korrigieren“, so dass viele der ursprünglichen Super-Tuscans nun als Standard-DOC/G-Chianti gelten würden. Einschließlich der Tatsache, dass Weine nur aus Trauben hergestellt werden, die direkt im Besitz des Weinguts sind und rund um das Weingut gepflanzt werden.

Geschichte Des Toskanischen Weins

Er importierte einige der Sorten zurück in die Toskana und experimentierte mit verschiedenen Sorten in seinen Weinbergen. Bei seinen Experimenten entdeckte Ricasoli jedoch, dass drei lokale Sorten – Sangiovese, Canaiolo und Malvasia – den besten Wein hervorbrachten. 1848 brachen in Italien Revolutionen aus und Ricasolis geliebte Frau starb, was ihn mit wenig Interesse zurückließ, sich dem Wein zu widmen. In den 1850er Jahren verwüsteten Oidium Uncinula necator und der Krieg die meisten Weinberge der Toskana, und viele Kleinbauern zogen in andere Teile Italiens oder wanderten nach Amerika aus. Diese idyllischen Hügel, die Hänge des italienischen Apenningebirges, erstrecken sich von Nord nach Süd durch die Toskana.